Umweltbedingungen für Koi

Umwelt

Quelle: Fisch vom Hof, DLG Verlag Seite 39

Ich finde dieses Foto veranschaulicht auf eine gute Weise wie sehr die vielen Einflussfaktoren in der Umwelt der Fische miteinander verflochten sind.
Leider denken die meisten Fischhalter immer in wenigen Dimensionen und machen sich nicht klar, dass das gar nichts bringt. Koi schwimmen in Wasser und Wasser ist ein Lösemittel. Um bei der Fischhaltung erfolgreich zu sein – und da ist egal ob Speisefisch in der Aquakultur oder Zierfisch im Gartenteich – muss man auf diese Zusammenhänge sehr achten.
Deshalb bringen Maßnahmen an einer Stelle meist auch nicht den gewünschten Effekt wenn zu viele andere außer Acht gelassen werden. Oft ist es sogar so, dass eine vermeintliche Verbesserung so viele Nachteile an anderer Stelle zur Folge hat, dass aus dem Vorteil eher ein Nachteil für die Fische wird.
Und gesunde Fische sind nur dann auf Dauer möglich, wenn sie möglichst viele dieser Faktoren beachten.

Robert Jungnischke