Sturmschäden am Koiteich

Sturmschäden am Koiteich und an den Koi

 

Warum Sturmschäden

Extreme Wetterlagen nehmen bei uns zu. Gott sei Dank sind Hurricanes und Wirbelstürme hierzulande noch nicht die Regel, doch starke Stürme treten vermehrt in unseren Breiten auf.

Welche Sturmschäden

Da bleiben Schäden an den Teichen und Schäden an den Koi leider nicht aus. Schäden die auftreten können sind:

  • Löcher in der Teichabdichtung
  • verletzte Koi durch Äste
  • Tote Koi in Folge von vorherigen Störungen in der kalten Jahreszeit
  • Gegenstände die ich den Teich fallen und das Wasser vergiften
  • und und und

Ich habe als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger schon oft solche Fälle bearbeitet. Folgende Beobachtungen habe ich dabei gemacht.

  1. Der Koiteichbesitzer schätzt seinen Schaden oft zu gering ein. Grund, er bedenkt nicht, welchen Aufwand es braucht, eine defekte Teichabdichtung zu reparieren. Auch werden Folgeschäden an den Fischen oft nicht bedacht und der Schadensaufstellung hinzugefügt.
  2. Es ist für den geschädigten in der Regel einfacher seinen Schaden durchzubringen, wenn ein Sachverständiger eingeschaltet wird, der den Schaden dann objektiv aufnimmt und bewertet.
  3. Es ist in der Regel schwer, den Schaden ohne Hinzuziehung eines Sachverständigen später noch einzuklagen.
  4. Es wird eine unzureichende Schadensdorkumentation erstellt.
  5. Der Beweis, dass es sich um einen Sturmschaden handelt misslingt.

Wie gehe ich mit Sturmschäden um?

Auf Grund meiner Erfahrung biete ich ihnen an, ihnen bei der sachgerechten Ermittlung der Schadenshöhe und des Schadensumfanges behilflich zu sein.

Ich sage ihnen, wie sie die Versicherung ins Boot holen, ihnen bei der Erstattung ihres entstandenen Schadens wirklich behilflich zu sein.

Ich sorge für eine möglichst vollständige Ermittlung des Schadensumfanges.

Damit sind Sturmschäden zwar ärgerlich aber die Folgen des Sturmschadens sind damit abzumildern.

Sie haben Fragen, wie sie ihren Sturmschaden erstattet bekommen, dann sprechen sie mich gerne an. Am besten per Telefon 02236 322 8891 oder unter info@koi-consult.de

Robert Jungnischke öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für alles was mit Koi, Teich und Fischen zu tun hat.