Koitalk Mess- und Regeltechnik

Mess- und Regeltechnik

nötig oder unnötig?


 

Was verstehe ich unter Mess- und Regeltechnik? 

Quelle: Hach Lange

Werte die man am Koiteich kennen sollte sind:

  • Temperatur
  • pH-Wert
  • Sauerstoffgehalt
  • Wasserhärte
  • Nitrit
  • Nitrat

Ich spreche hier von einem eingefahrenen Koiteich und nicht von einem neu gebauten. Der große Unterschied ist, in einem neu gebauten Teich müssen alle Prozesse erst noch einlaufen, das dauert Monate.

In einem eingefahrenen Koiteich sollten Werte wie pH, Sauerstoff, Temperatur, Nitrit und Nitrat stabil um einen Grenzwert schwanken. Die Einhaltung dieser Werte steuert man mit den Belüftungszeit, der Frischwassermenge und einer Teichheizung. (Die Wasserhärte mit Natriumbicarbonat, wenn das Teichwasser weich ist)

Den Sauerstoff, den pH und die Temperatur kann man mit einer kontinuierlichen Messetechnik messen und anzeigen lassen, Nitrit und Nitrat misst man für unsere Anwendung mit Reagenzien.

Aus der Tatsache, dass diese Werte in einem gut gebauten Koiteich um einen Grenzwert schwanken, ergibt sich, dass es nicht nötig ist sie mit einer Messtechnik permanent zu überwachen. Dass heißt aber nicht, dass es gut ist, sie hin und wieder zu überprüfen.

Die kontinuierliche Messtechnik hat einen großen Haken, sie ist nur so gut, wie die Pflege und Wartung des Teichbesitzers dies zulässt.

Im schlimmsten Fall zeigt das Gerät Werte an, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Und noch schlimmer ist es, wenn der Teichbesitzer nur noch auf seine Werte und nicht mehr auf das Verhalten seiner Fische schaut. Das Fischverhalten ist der beste Indikator für den Zustand des Teiches.

Mein Fazit: Wenn ich die Wahl habe, zwischen einer kontinuierlichen Online Messtechnik und der Messung mit Reagenzien, dann kaufe ich mir lieber ein gutes Photometer und messe in Abständen, als eine Mess- und Regelanlage zu kaufen, die im schlimmsten Fall MIST misst.

Quelle: Hach Lange

Wenn ich trotzdem unbedingt eine Messtechnik kaufen will, dann bitte ein Industrieprodukt. Die beweisen jeden Tag im harten industriellen Einsatz, dass sie qualitativ gute Messergebnisse erzielen (aber sie werden auch vorschriftsmäßig gewartet)!

Noch ein Wort zur Regelung von Werten am Teich. Ich persönlich glaube, dass die Regelung von Werten mehr Risiken als Chancen bietet, deshalb rate ich, außer bei der Wassertemperatur, von einer Regelung ab.