Koitalk Koikauf vor dem Urlaub

Was ist zu beachten, wenn man Koi vor dem Urlaub kauft?

 

Das Einsetzen neuer Koi bedeutet immer, dass man neue Bakterien und Parasiten in den eigenen Teich bekommt.

Das ist normal und üblich. Hat man einen guten Teich und sind die eigenen Fische fit, dann passiert in der Regel auch nichts. 

Ich will hier aber mal Schwarz Malen. Im schlimmsten Fall kommt es durch den Einsatz eines neuen Koi zu einem massiven Parasitenproblem oder zu einer Kreuzverkeimung bei den Koi. Dann ist es unbedingt nötig, einzugreifen. 

Gut ist, wenn man sich selber zu helfen weiß, Plan B ist der Fischtierarzt. Dieser kann sicher helfen, wenn er zeitig geholt wird.

Wenn ihr aber kurz nach dem Einsetzen eines neuen Fisches für zwei Wochen in Urlaub fahrt, dann kann es zu spät sein, zu warten bis ihr zurück seid. Deshalb tut es euch nicht an und lasst den neuen Koi bis nach dem Urlaub beim Händler.

Wenn ihr dann wieder da seit, dann könnt ihr den Koi holen und habt alles im Griff.

In diesem Sinne, viel Spaß mit den neuen Koi.