Begutachtung von Schäden an der Becken,- oder Teichabdichtung aus GFK und Folie

GFK = glasfaser verstärkter Kunststoff

Eine fachlich gut ausgeführte Teichabdichtung muss 20 Jahre halten.

Ein Großteil der Schäden, die ich jedes Jahr begutachte, sind Schäden an den Becken selber. Egal ob Folien,- oder GFK Teiche und Becken aus Kunststoffen. 

Diese Schäden sind oft auf unsachgemäße Verarbeitung während der Bauphase entstanden.

 

Diese Fälle sind immer sehr bitter, weil sie meist erst nach Beendigung des Bauvorhabens erkannt werden, wenn fast immer schon Wasser eingefüllt wurde und die Fische in ihrem neuen Zuhause schwimmen.

Natürlich ist auch der Garten schon wieder hergerichtet d.h. der Teichbesitzer möchte sich eigentlich an seinem neu erworbenen Teich erfreuen.

Schäden an Folienteichen sind in der Regel recht einfach zu sanieren, bei Teichen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, kurz GFK genannt, sieht es jedoch ganz anders aus.

Hier reichen die Mängel von einem falsch ausgewählten Harz, über zu wenige Lagen Glasfasermatte (mindestens 4 sollten es sein), nicht genügend eingerolltes Harz, Lufteinschlüsse, Regen während der Verarbeitung bis hin zu einer Scharfkantigen Oberfläche, an der sich die Fische nachher Verletzungen zuziehen.

Selbst wenn die GFK Abdichtung augenscheinlich gut aussieht, liegen die Mängel im Detail. Dadurch dass Wasserdampf ins Glasfasergewebe einzieht, bildet sich im Laufe der Jahre immer Osmose 

Da ein GFK Teich zu 99% in die Erde gebaut wird, haben wir hier zwei Angriffstellen der Feuchtigkeit, einmal von der Wasserseite und zusätzlich von der Erdseite. Es ist somit immer nur eine Frage der Zeit, bis Feuchtigkeit ins Gewebe eindringt und dieses durch die chemische Reaktion des Bindemittels mit der Feuchtigkeit zu einer Beschädigung des Laminates führt.

Die Sanierung solcher Teiche ist besonders teuer, da im Grunde so  getan wird, als sei der Teich gar nicht abgedichtet. d.h. auf die schadhafte Laminierarbeit, wird komplett neu laminiert, also ein neuer Teich aus GFK hergestellt.

Als Sachverständiger für die Abdichtung von Teichen und Becken mit Kunststoff und oder Folie, biete ich ihnen die Überprüfung der vorhandenen Abdichtung während der Bauphase und am fertigen Bauwerk an.

Sie haben Fragen zu der Begutachtung der Teichabdichtung aus GFK oder Folie, dann sprechen sie mich gerne an. Tel.: 0160 97373974